Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lieser, Frank |
---|---|
Titel | Das Laufen aus gesundheitserzieherischer Perspektive. |
Quelle | In: Sport Praxis, 41 (2000) 1, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Leichtathletik; Sport; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Unterrichtsorganisation; Laufen; Unterrichtseinheit; Konzeption; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Ausdauerlauf; Körperwahrnehmung; Laufen; Leichtathletik; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Konzeption |
Abstract | Es wird eine Unterrichtsreihe zum leichtathletischen Lauf vorgestellt, in der die sportpädagogischen Perspektiven "Gesundheit" und "Eindruck" eine besondere Berücksichtigung erhalten. Durch Wahrnehmensschulung soll es den Schülern ermöglicht werden, eine gewisse Sensibilität für die Signale des Körpers aufzubauen. Die eigenen Erfahrungen sollen das Finden einfacher physiologischer Zusammenhänge unterstützen, zur Beantwortung von Fragen und damit zur Ausbildung von Einsichten - den eigenen Körper betreffend - beitragen. Hiermit wird beispielhaft dargestellt, welchen Spielraum die neuen Lehrpläne im Sinne einer Akzentverschiebung zugunsten der sportpädagogischen Perspektiven bieten. Der leichtathletische Inhalt dient in gewisser Weise als Plattform, auf der die Perspektiven zu weiteren Inhalten werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |