Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gänger, Rolf; Glasmann, Denny; Hampe, Hartmut |
---|---|
Titel | Mit der CD-ROM lernen und informieren. Erkenntnisse aus einer Untersuchung. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 28 (1999) 4, S. 43-45Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | CD-ROM; Berufsbildung; Computerunterstützter Unterricht; CD-ROM; Interaktive Medien; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Berufsbildung; Deutschland-BRD |
Abstract | Für ein Forschungsprojekt des Bundesinstituts für Berufsbildung "Entwicklung von computerunterstützten multimedialen Lernsequenzen für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in gewerblich- technischen Berufen" wurden 44 CD-ROM unter dem Aspekt der möglichen Interaktionen zwischen Lerner und Rechner untersucht. Es sollte ermittelt werden, ob die dem Medium innewohnenden didaktischen Potentiale von den Herstellern ausgeschöpft wurden. Der Beitrag stellt Untersuchungsergebnisse zu Interaktion, Handhabung und Design der CD-ROM vor. Fazit der Autoren: Die CD-ROM ist als Träger für multimediale Lernsoftware gut geeignet. Didaktisch anspruchsvolle Designs sind aber nur kostenaufwendig zu realisieren und werden es auch bleiben. Die besten Ergebnisse sind mit einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen Benutzerführung und spielerischem und entdeckendem Lernen zu erzielen. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |