Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ott, Bernd |
---|---|
Titel | Strukturmerkmale und Zielkategorien einer ganzheitlichen Berufsbildung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1999) 17, S. 55-64
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Ganzheitlicher Ansatz; Berufsausbildung; Didaktik; Didaktik; Berufsausbildung |
Abstract | Ganzheitliche Berufsbildung ist nicht nur auf den Erwerb von fachlicher Kompetenz hin angelegt, sondern zielt explizit auch auf die Persönlichkeitsentwicklung. Dazu ist es erforderlich, dass Berufsschüler bzw. Auszubildende fachsystematische Zusammenhänge erkennen und konstruktiv-analytisch denken und handeln. Andererseits ist aber auch die Förderung des Sozialverhaltens, der Kreativität und des Mitgestaltungsspielraumes integraler Bestandteil des ganzheitlichen beruflichen Lernens. Grundlage und Voraussetzung für ein ganzheitliches Bildungsverständnis ist eine neue Lern- bzw. Unternehmenskultur. In dem Beitrag werden curriculare Ansatzpunkte entwickelt sowie Strukturmerkmale und Zielkategorien einer ganzheitlichen Berufsbildung skizziert. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |