Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOtt, Bernd
TitelStrukturmerkmale und Zielkategorien einer ganzheitlichen Berufsbildung.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1999) 17, S. 55-64
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Berufsausbildung; Didaktik; Didaktik; Berufsausbildung
AbstractGanzheitliche Berufsbildung ist nicht nur auf den Erwerb von fachlicher Kompetenz hin angelegt, sondern zielt explizit auch auf die Persönlichkeitsentwicklung. Dazu ist es erforderlich, dass Berufsschüler bzw. Auszubildende fachsystematische Zusammenhänge erkennen und konstruktiv-analytisch denken und handeln. Andererseits ist aber auch die Förderung des Sozialverhaltens, der Kreativität und des Mitgestaltungsspielraumes integraler Bestandteil des ganzheitlichen beruflichen Lernens. Grundlage und Voraussetzung für ein ganzheitliches Bildungsverständnis ist eine neue Lern- bzw. Unternehmenskultur. In dem Beitrag werden curriculare Ansatzpunkte entwickelt sowie Strukturmerkmale und Zielkategorien einer ganzheitlichen Berufsbildung skizziert. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Europäische Zeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: