Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glaser, Herbert |
---|---|
Titel | Entdeckendes Lernen an Gleichungspyramiden. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1999) 96, S. 55-59 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Kreativität; Problemlösen; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Aktivität; Entdeckender Unterricht; Lernziel; Unterrichtseinheit; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Algebraische Struktur; Experimentelle Mathematik; Folge (Math); Mathematikunterricht; Symmetrie; Heuristik |
Abstract | Symmetrie in Form von Regelmaessigkeiten laesst sich nicht nur in der Geometrie, sondern auch in Zahlenmustern entdecken. Der Beitrag analysiert unter phaenomenologischen, inhaltlichen und integrierenden Gesichtspunkten Gleichungspyramiden, die ein breites Spektrum an Erkundungsmoeglichkeiten bieten. Mit Hilfe von Folgen, die algebraische Regelmaessigkeiten zeigen, und Computeralgebrasystemen kann die Analyse dieser Zahlenmuster als Trainingsfeld fuer begriffsbildende und heuristische Aktivitaeten dienen. STDE ALGEBRAISCHE STRUKTUR; COMPUTER ALS UNTERRICHTSMEDIUM; BEGRIFFSBILDUNG; KREATIVITAET; ENTDECKENDER UNTERRICHT; EXPERIMENTELLE MATHEMATIK; ALLGEMEINE ZIELE MATHEMATIKUNTERRICHT; KLASSE 11; KLASSE 12; HEURISTIK; PROBLEMLOESEN; FOLGE; AKTIVITAET; SYMMETRIE; UNTERRICHTSEINHEIT; SEKUNDARSTUFE 2. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |