Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kafski, Tanja |
---|---|
Titel | Mathe-Welt: Folgen. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1999) 96, S. 22-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Intuition; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Aktivität; Entdeckender Unterricht; Aufgabensammlung; Selbsttätigkeit; Arbeitsheft; Unterrichtsmedien; Arithmetische Folge; Fibonacci-Zahl; Folge (Math); Funktion (Math); Geometrische Folge; Grenzwert; Lösungsstrategie; Pascalsches Dreieck; Zahlbegriff |
Abstract | In dem Schuelerarbeitsheft zum Thema Folgen geht es neben der Entwicklung eines Begriffsverstaendnisses um die Ausbildung von Loesungsstrategien. Der intuitive Zugang soll Schuelerinnen und Schuelern selbststaendige Entdeckungen ermoeglichen. Das Thema Polygonzahlen macht die Lernenden mit wichtigen Eigenschaften und Darstellungsformen von Folgen bekannt. Die Folge der Fibonacci-Zahlen und ihr Vorkommen in der Natur sowie der Bezug von Folgen zum Pascal'schen Dreieck werden behandelt. Das Heft macht weiterhin die Bedeutung von arithmetischen und geometrischen Folgen, insbesondere in Umweltsituationen, deutlich. Ausserdem werden Beziehungsnetze zu zentralen mathematischen Begriffen wie Funktionen, Grenzwert und Intervallschachtelung geknuepft. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |