Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pütz, Wolfgang |
---|---|
Titel | Die neuen Richtlinien für das Fach Französisch in der Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Französisch heute, 30 (1999) 3, S. 360-369 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Curriculum; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Kommunikative Kompetenz; Lehrplan; Literaturunterricht; Nordrhein-Westfalen; Didaktik; Landeskunde; Lehrerverhalten; Sprachkompetenz; Sprachpolitik; Fachdidaktik; Rahmenrichtlinie; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrerverhalten; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Curriculum; Lehrplan; Rahmenrichtlinie; Sozialform; Fachdidaktik; Kommunikative Kompetenz; Literaturunterricht; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Sprachpolitik; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die neuen Rahmenrichtlinien und Lehrpläne für Französisch in der gymnasialen Oberstufe bringen Veränderungen in den Bereichen der Literatur- und Landeskundedidaktik sowie in den Bereichen des Spracherwerbs (inhaltlich und methodisch) und der Arbeits- und Sozialformen. Es zeigt sich, dass moderne fremdsprachendidaktische Grundsätze Eingang in den neuen curricularen Entwurf gefunden haben, deren Umsetzung jedoch nach Meinung des Autors in nicht unerheblichem Maße von der Bereitschaft der LehrerInnen abhängt, ihre Konzepte des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen aufzugeben oder zu verändern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2001_(CD) |