Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlix, Christian
TitelArbeit am Fremden und Eigenen - Lernraum internationaler Schulkooperation.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 33 (1999) 41, S. 35-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterFremdverstehen; Vermeiden; Partnerschaft; Diskriminierung; Europa; Französischunterricht; Partnerschaft; Kooperation; Lernort; Schule; Umweltschutz; Wald; Landeskunde; Fremdverstehen; Interkulturelles Lernen; Schule; Sekundarbereich; Interkulturelles Lernen; Lernort; Unterrichtsmaterial; Wald; Französischunterricht; Landeskunde; Diskriminierung; Umweltschutz; Internationale Jugendbegegnung; Kooperation; Europa
Abstract"Internationalisierungsprozesse in Form von Migration und grenzüberschreitenden Vernetzungen bewirken gleichermaßen inner- und zwischengesellschaftlich umfassende Veränderungen, die sich auf die bisherigen pädagogischen Handlungsrahmen entscheidend auswirken. Damit werden vor allem die bisherigen, national verfassten Bildungsstrukturen und -inhalte in vielfältiger komplexer Weise konfrontiert. Insbesondere die europäische Integration und die damit verbundene Öffnung zieht die Entstehung neuer Lernanforderungen bzw. neuer Lernräume nach sich, in deren Mittelpunkt Mobilität, Kooperation, Begegnung stehen." Gefragt wird, welche Lernarrangements in der Schule und welche methodologischen Konzepte eine Antwort auf die neuen Anforderungen darstellen. Als Beispiele für eine - dialogische - Schulkooperation dienen das Projekt "Holz-Baum-Wald" eines deutschen Gymnasiums (8.-10. Schuljahr) mit zwei französischen Schulen, das auch eine Austauschwoche beinhaltete, sowie die Korrespondenz einer korsischen multikulturellen Klasse mit ungarischen Partnerschülern. Die Öffnung des Klassenraumes und der nationalen Schule hin zu 'fremden' Orten änderte die Binnenperspektive der Schülerinnen und Schüler und ersetzte soziale Diskriminierung durch kritische soziale Differenzierung. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: