Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Werlen, Erika; Ruep, Margret |
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Titel | Das Europa-Lehramt. Ein neuer Studiengang für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen. Gefälligkeitsübersetzung: The Europe teacher. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 14 (1999) 1-2, S. 61-78 |
Beigaben | Literaturangaben 17; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Kompetenz; Baden-Württemberg; Deutschland; Grundschule; Hauptschule; Hochschuldidaktik; Realschule; Europäische Integration; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Studienfach; Studiengang; Interdisziplinarität; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Lehrerausbildung; Bilingualismus; Europäische Dimension; Europäische Erziehung; Europäische Integration; Hochschuldidaktik; Studienfach; Studiengang; Lebenslanges Lernen; Interdisziplinarität; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Das Europa-Lehramt verdankt seinen Anstoß und sein Profil den Bestrebungen der Oberrheinkonferenz. Mit diesem Lehramt wird eine Europäisierung der Ausbildung von Lehrkräften konkretisiert, die die europäische Dimension der Bildung in Baden-Württemberg umzusetzen beginnt und die das Regionale wie das Überregionale und die Mehrsprachigkeit zum Ziel hat. ... Das Studium Europa-Lehramt ist ein grundständiger Studiengang, der in die Ausbildung der Grund- und Hauptschullehrkräfte die sogenannten europaorientierten Studien integriert. Dieses Europa-Profil besteht aus der Ausbildung für bilinguales und europaorientiert ausgerichtetes Unterrichten und für interdisziplinäres Arbeiten. Das Studium führt so zu einem neuen Kompetenzprofil mit deutlich interdisziplinären und praxisreflektierenden Schwerpunkten. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |