Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frey, Karl; u.a. |
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Titel | Biologische Hypothesen zum vorherrschenden Lehr- und Lernverfahren in Schulen. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 52 (1999) 3, S. 335-351Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 32; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Affektive Entwicklung; Anpassung; Kommunikation; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Hospitation; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Prüfungsangst; Schulangst; Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Didaktik; Lehren; Methodik; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Biologie; Forschungsstand; Neurophysiologie; Physiologie; Belastung; Informationsverarbeitung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren geben zunächst eine qualitative und quantitative Beschreibung zum erarbeitenden Unterricht. In Punkt 2 gehen sie auf psychologische Mechanismen und Wirkungen ein (Reaktionszeiten, entstehende Angst). Punkt 3 enthält pädagogische und psychologische Interpretationen (Leistungssituationen und ihr Mechanismus). In Punkt 4 werden psychologische Streßsituationen erörtert (Anpassung an Gefahr, Reaktion auf Belastungen, akuter psychischer Streß). Punkt 5 behandelt neurobiologische Grundlagen der Streßreaktion (Verarbeitung ankommender Information, zentrale affektive Bewertung neuer Reize). Punkt 6 enthält die Frage: Können Lehr- und Lernformen Streßreaktionen auslösen? (Prüfungsangst, Wirkung der Prüfungsangst auf das Lernverhalten, Anpassungsreaktionen in der Lernsituation). In Punkt 7 wird auf den Umgang mit Angst- und Streßreaktionen eingegangen und auf zukünftige Untersuchungen hingewiesen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |