Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seipel, Christian; Rippl, Susanne |
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Titel | Jugend und Autorität. Ist die Theorie der "autoritären Persönlichkeit" heute noch ein tragfähiges Erklärungsmodell? Paralleltitel: Youth and authority. Is the theory of the authoritarian personality today still a capable concept? |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 19 (1999) 2, S. 188-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen 1; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Autoritäre Persönlichkeit; Autorität; Sozialpsychologie; Sozialisation; Sozialisationsforschung; Jugend |
Abstract | Seit der Veröffentlichung der "Autoritären Persönlichkeit" 1950 gibt es zahlreiche Diskussionen und Kritikpunkte an diesem Ansatz. Zugleich wird die Theorie bis heute zur Erklärung gesellschaftlicher Phänomene herangezogen. Hier stellt sich die Frage, ob der Ansatz fast 50 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung noch ein tragfähiges Konzept zur Erklärung aktueller Probleme unserer Gegenwartsgesellschaft darstellen kann. Diese Frage wird in der vorliegenden Studie unter Bezugnahme auf Ergebnisse der aktuellen Autoritarismusforschung diskutiert. Im empirischen Teil der Arbeit wird die Hypothese überprüft, ob die Veränderungen unserer Gesellschaft die Struktur der "autoritären Persönlichkeit" verändert haben und ob damit die Erklärungskraft des klassischen Konzepts nachläßt. Im weiteren wird die These geprüft, inwieweit neue Varianten der autoritären Persönlichkeit entstanden sind, die sich im Unterschied zur klassischen Konzeption besonders durch hohe autoritäre Aggressivität (Hopf et al. 1995) bzw. verstärkten Konventionalismus (Oesterreich 1974) auszeichnen. Die Ergebnisse der Analysen belegen ein hohes Maß an Stabilität der Struktur und der Erklärungskraft des Konstruktes Autoritarismus auch unter veränderten Sozialisationsbedingungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |