Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glumpler, Edith |
---|---|
Titel | Von der offenen Diskriminierung zur formalen Gleichberechtigung. Forschungsergebnisse zum Status von Frauen im Lehrberuf. |
Quelle | In: Forum E, 52 (1999) 5, S. 22-25 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Forschung; Chancengleichheit; Frauenforschung; Frauenrolle; Gleichberechtigung; Schule; Schulleitung; Lehrberuf; Lehrerin; Lehramt; Fächerwahl; Geschichte (Histor); Diskriminierung; Berufslaufbahn; Status; Ausbilder; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | Forschungsergebnisse zum Wandel der Situation von Frauen im Lehrberuf in den letzten 200 Jahren werden dargestellt und noch heute wirksame Mechanismen der Diskriminierung ausgemacht: die Wahl von Lehramtsstudiengängen mit geringen Perspektiven, ein sehr geringer Frauenanteil an den Lehrstühlen für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik, die Verhinderung von Schulkarrieren durch die Unvereinbarkeit von Familie und Vollzeitstellen und dadurch eine Unterrepräsentanz von Frauen in der Schulleitung. (DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |