Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Binneberg, Karl |
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Titel | Kant und Pestalozzi über das Problem der moralischen Erziehung und Bildung. Hans-Hermann Groothoff gewidmet. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 5, S. 553-561Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Sittlichkeit; Strafe; Gesellschaft; Charakter; Handlungstheorie; Verhalten; Charakter; Deutschland; Gesellschaft; Lehrer; Lüge; Motivation; Pädagogik; Strafe; Verhalten; Vernunft; Wahrheit; Handlungstheorie; Sittlichkeit; Lehrer; Disziplin (Ordnung); Motivation; Ethische Erziehung; Lüge; Vernunft; Wahrheit; Wertevermittlung; Kant, Immanuel; Pestalozzi, Johann Heinrich; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht von einer Fallgeschichte aus, auf die er sich in seinen Ausführungen über moralische Bildung und Erziehung bei Kant und Pestalozzi immer wieder bezieht. Dabei geht er auf folgende Aspekte der moralischen Erziehung besonders ein: Rolle der Wissenschaft, der Philosophie, der gemeinen Menschenvernunft für moralisches Verhalten, Probleme der Wahrheit, der Lüge, der Strafe, die Bedeutung von Verhaltensregeln, von moralischen Verhaltensweisen, von Maximen, der Ausprägung von Charaktereigenschaften. Es wird hervorgehoben, daß eine angemessene Theorie der moralischen Erziehung von der schlichten Erfahrung ausgehen muß, daß es nicht ausreichen kann, die Triftigkeit einer moralischen Norm einzusehen, um schon nach ihr zu handeln. Hier liegen die Aufgaben von moralischer Bildung und Erziehung. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |