Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niethammer, Arnolf |
---|---|
Titel | Die Bedeutung der Fröbel-Gaben für die künstlerische Entwicklung von Frank Lloyd Wright. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 5, S. 517-552Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 80; Abbildungen 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Kind; Kindergarten; Spiel; Natur; Naturerlebnis; Farbe; Kunst; Ästhetische Bildung; Erkenntnistheorie; Religion; Architektur; Philosophie; Biografie; Gestaltung; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Wright, Frank L.; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor geht in seinem Beitrag darauf ein, welche einzelnen Momente im Spiel mit den "Fröbel-Gaben" nach Wrights persönlicher Erfahrung das ästhetische Empfinden und Schaffen des Kindes fördern. Dabei behandelt er folgende Schwerpunkte: 1. Zu den Erinnerungen Wrights an die "Fröbel- Gaben". 2. Die ästhetisch bildenden Momente in Fröbels Spielgaben nach dem Zeugnis Wrights. 3. Der von Wright bezeugte Einfluß Fröbels auf sein Schaffen. 4. Wrights lebenslange Beschäftigung mit Fröbel und die Bedeutung der Fröbelschen Philosophie für Wright. 5. Das Fortwirken von Wrights "Neuer Architektur" in Deutschland. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |