Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strecker, Christian |
---|---|
Titel | Kamele, aegyptische Brueche und diophantische Gleichungen. Wie aus einer Scherzaufgabe Mathematik werden kann. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 37 (1999) 5, S. 282-284, 293-296 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Problemlösen; Arithmetik; Bruchrechnung; Diophantische Gleichung; Mathematik; Mathematikunterricht; Problemlösen; Bruchgleichung; Textaufgabe; Bruchzahl; Arithmetik; Bruchgleichung; Bruchrechnung; Bruchzahl; Diophantische Gleichung; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Wissenschaftsgeschichte |
Abstract | Am Beispiel der sogenannten Kamelaufgabe und der zugrunde liegenden Stammbruchzerlegung wird demonstriert, wie sich unter Einbeziehung historischer Aspekte Moeglichkeiten zur Verbesserung der Aufgabenkultur im Mathematikunterricht ergeben koennen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |