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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vier neue, für den Biologieunterricht entwickelte, gegenständliche Modelle des Elektronentransports bei der Photosynthese und der biologischen Oxidation wurden in einer empirischen Untersuchung unterrichtlich erprobt und evaluiert. Ein besonderes Ziel des Modelleinsatzes war es, herauszufinden, ob der Unterricht mit den Modellen kognitive Leistungen von Schülern stärker fördert als der Unterricht ohne die Modelle. Wissenszuwachs und Problemlösungskompetenz repräsentierten dabei die kognitiven Schülerleistungen. Die Untersuchung war als Feldexperiment angelegt, das nach einem Vortest-Nachtest-Design durchgeführt wurde, und gliederte sich in eine Vor- und eine Hauptuntersuchung. Die SchülerInnen der Kurse, die mit den gegenständlichen Modellen unterrichtet wurden, erreichten einen um 34,5% höheren relativen Wissenszuwachs als die SchülerInnen, deren Unterricht ohne die Modelle ablief. Der Unterschied ist höchst signifikant. Die Versuchsgruppen zeigten in Abhängigkeit von der unterrichtlichen Behandlung keine signifikanten Unterschiede bei der Behaltensleistung und der Vergessensrate. In der Versuchsgruppe, in deren Unterricht die Modelle eingesetzt wurden, war der Anteil der Problemlöser um 39,5% höher als in der Vergleichsgruppe. Somit war ihre Problemlösungskompetenz grösser als die der Vergleichsgruppe. Der Unterschied konnte auf dem 0,1%-Niveau statistisch abgesichert werden. (Abstract vom Verlag übernommen).
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Standortunabhängige Dienste
0949-1147
Leibold, Kurt; Klautke, Siegfried: Lerneffektivität des Einsatzes gegenständlicher Modelle in Biologieleistungskursen des Gymnasiums. 1999.
2424892
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