Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Der Szenische Dialog. Ein unterrichtsmethodischer Vorschlag zu Physik und Philosophie. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 48 (1999) 4, S. 35-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Atom; Dialog; Gespräch; Philosophie; Physikunterricht; Archimedisches Prinzip; Beispiel; Fächerübergreifender Unterricht; Größe; Personalisierung; Sekundarbereich; Beispiel; Gespräch; Szenariotechnik; Didaktisches Material; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Archimedisches Prinzip; Größe; Atom; Physikunterricht; Philosophie; Dialog; Didaktische Erörterung; Personalisierung |
Abstract | Der Szenische Dialog ist ein fiktiver, fachliterarischer Text in Dialogform zwischen historischen oder erfundenen Personen. Der selbstgeschriebene Text wird von vornherein als didaktisches Instrument konzipiert und stellt das philosophische Pendant des Experiments dar. Zwei Unterrichtsbeispiele demonstrieren die Überlegungen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |