Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Slembek, Edith |
---|---|
Titel | Entwicklung rhetorischer Fähigkeiten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 36 (1999) 2, S. 88-92 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Argumentation; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Metapher; Rhetorik; Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Argumentation; Deutschunterricht; Metapher; Rhetorik; Sprachfunktion; Sprechen; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Die Verfasserin zeigt, ausgehend von einem dialogischen Rhetorik-Verständnis, wie im DaF-Unterricht rhetorische Kommunikation geübt, Gesprächsfähigkeit weiterentwickelt wird. Unterschieden werden die zwei Gesprächstypen Klären (Klarheit zur Sache oder zur Einstellung der Beteiligten schaffen) und Streiten (durch Argumentation Konsens, Kompromiss oder begründeten Dissens erzielen). Dabei werden Spezifika der unterrichtlichen Arbeit mit Nichtmuttersprachlern erläutert und wird besonders auf kulturspezifische Argumentationsmetaphern eingegangen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |