Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSlembek, Edith
TitelEntwicklung rhetorischer Fähigkeiten im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 36 (1999) 2, S. 88-92Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Argumentation; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Metapher; Rhetorik; Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Argumentation; Deutschunterricht; Metapher; Rhetorik; Sprachfunktion; Sprechen; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie Verfasserin zeigt, ausgehend von einem dialogischen Rhetorik-Verständnis, wie im DaF-Unterricht rhetorische Kommunikation geübt, Gesprächsfähigkeit weiterentwickelt wird. Unterschieden werden die zwei Gesprächstypen Klären (Klarheit zur Sache oder zur Einstellung der Beteiligten schaffen) und Streiten (durch Argumentation Konsens, Kompromiss oder begründeten Dissens erzielen). Dabei werden Spezifika der unterrichtlichen Arbeit mit Nichtmuttersprachlern erläutert und wird besonders auf kulturspezifische Argumentationsmetaphern eingegangen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: