Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bock, Klaus Dieter; Stäheli, Urs |
---|---|
Titel | Blockung, Essaytraining, Anwendungsbezug. Kernelemente einer neu(artig)en Veranstaltung. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 47 (1999) 4, S. 124-128Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 13 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Lernprozess; Übung; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Studieneinführung; Soziologie; Studiengang; Blockseminar; Bewertung; Student; Deutschland |
Abstract | Im Wintersemester 1998/99 wurde die für Erstsemester bestimmte Einführungsveranstaltung im Diplomstudiengang Soziologie der Universität Bielefeld zum ersten Mal als Blockveranstaltung angeboten, die sich nicht nur in diesem Organisationsmerkmal von herkömmlichen Lehrveranstaltungen unterschied. Die positiven Erfahrungen von Veranstaltern, Tutor/innen und Teilnehmer/innen ermutigen zu einer Wiederholung und darüber hinaus zu dem Versuch, einen mindestens im Grundstudium sozialwissenschaftlicher Studiengänge neuartigen Veranstaltungstyp zu etablieren. Mit dem Artikel sollen die Defizite, auf die die Veranstaltung zu reagieren versucht, die Merkmale, die die Veranstaltung von herkömmlichen Lehrveranstaltungen unterscheiden sowie die Erfahrungen, die mit dem ersten Durchgang und mit der Übertragung einzelner Elemente in herkömmliche Veranstaltungen gemacht wurden, kurz dargestellt werden. Einzelne Elemente des Veranstaltungstyps lassen sich auch gut in herkömmliche Lehrveranstaltungen übertragen. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |