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Autor/inStotz, Horst
TitelDas Wirtschaftsmodell Schule in Mannheim.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 10 (1999) 3, S. 117-121Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterDeutschland; Finanzierung; Kooperation; Mannheim; Schule; Schulverwaltung; Steuerung; Wirtschaft; Offene Schule; Schule; Schulverwaltung; Offene Schule; Steuerung; Etat; Finanzierung; Wirtschaft; Kooperation; Deutschland; Mannheim
Abstract"Als Wirtschaftsmodell Schule wird in Mannheim die Neuorientierung der kommunalen Schulverwaltung bezeichnet. Wie in vielen anderen Städten und Landkreisen konnte dabei der pädagogische Ansatz der offenen Schule mit den Grundsätzen der dezentralen Ressourcenverantwortung und der neuen Steuerung verbunden werden." Dieses Wirtschaftsmodell Schule wird in seinen 4 Stufen vorgestellt: 1. Budgetierung und Girokonten, 2. Gebäudebewirtschaftung und Kleinreparaturen, 3. Disposition der Personalkosten, 4. Einführung der Kostenrechnung und der kaufmännischen Buchführung. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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