Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDurdel, Anja
TitelGestaltung von Unterrichtsalltag.
Vier Blicke aus zwei Perspektiven.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 6, S. 36-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterReformpädagogik; Wissen; Evaluation; Kommunikation; Schule; Schulentwicklung; Schulleben; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Lernen; Lehren; Unterricht; Organisationsentwicklung; Alltag; Zeit; Deutschland
AbstractUm den Lern- und Arbeitsalltag auch bei Routine, Frustrationen oder Freudlosigkeit gewinnbringend betrachten zu können, bietet sich mitunter ein Blickwechsel an. Deshalb werden in diesem Material zu vier Aspekten der Konstitution von Alltag - zu Zeit, Veränderung, Perspektive und Kommunikation - jeweils zwei Literaturtitel empfohlen. Einer entstammt dabei immer der pädagogischen Fachliteratur. Der andere Verweis ist jeweils ein belletristischer, gehört also zur schöngeistigen Literatur, die zum Verweilen, zum Abstand, zum ironischen Umgang mit dem professionellen Alltag auffordern kann. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: