Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hansen-Schaberg, Inge |
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Titel | Vom Kaiserreich zur Weimarer Republik. Alltag von Lehrerinnen und Lehrern der Volksschule im historischen Wandel. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 6, S. 25-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Frauenrolle; Koedukation; Schulreform; Schulleben; Volksschule; Lehrer; Lehrerin; Unterricht; Geschichte (Histor); Alltag; Weimarer Republik; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | "Welche Alltagsprobleme hatten Lehrerinnen und Lehrer an Volksschulen bis in die Zeit der Weimarer Republik hinein zu bewältigen? Wie 'friedlich' und 'abgeschieden' war deren Tätigkeit in Wirklichkeit? Die Autorin zeigt insbesondere, welchem Schicksal Frauen ausgeliefert waren, aber auch, welche Wege sie trotz allem beschritten haben." Es werden folgende Schwerpunkte behandelt: 1. Weibliche und Männliche Berufstätigkeit an der Volksschule. 2. Zum Erziehungsauftrag der Volksschule. 3. Separiertes Schulwesen und Koedukation. 4. Unterricht nach den Herbart'schen Formalstufen und Unterricht nach reformpädagogischen Prinzipien. 5. Schule als Zwangsanstalt und Schule als Lebensstätte. ( DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |