Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glöckel, Hans |
---|---|
Titel | Wider den Methodendogmatismus, aber auch den Methodensalat. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 10 (1999) 53, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kreativität; Kreativität; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Didaktik; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Entdeckendes Lernen; Unterrichtsstil; Entdeckendes Lernen; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Geschichte (Histor); Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Methodisches Handeln kennzeichnet den Fachmann, somit auch den Lehrer. Als Ertrag generationslangen Bemühens verfügt der Lehrer heute über ein Arsenal unterschiedlicher Methoden zum gezielten Einsatz gemäß den jeweiligen Bedingungen. "Offenere" Methoden entsprechen heutigen Zielsetzungen, ermöglichen höherrangige Lernergebnisse, sind aber risikoreicher und stellen höhere Anforderungen an Lehrer und Schüler. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |