Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vernay, Ruediger |
---|---|
Titel | Neue Klasse - wie beginnen? |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1999) 94, S. 4-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Wissen; Beobachtung; Kommunikation; Pädagogische Diagnostik; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Schuljahr 11; Schüler; Schülereinstellung; Entdeckender Unterricht; Motivation; Affektives Lernziel; Einstieg; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lernspiel; Individueller Unterschied; Offene Problemstellung; Vorwissen |
Abstract | Die Orientierung in einer neu zusammengesetzten Klasse ist fuer Schuelerinnen und Schueler mit Unsicherheiten verbunden, birgt aber auch die Chance fuer einen Neuanfang in den einzelnen Faechern. Der Unterricht sollte daher mit offenen Problemstellungen beginnen, die den Lernenden Raum fuer eigene Entdeckungen auf verschiedenen Niveaus schaffen. Der Beitrag gibt Anregungen fuer Unterrichtseinstiege, die den besonderen Anforderungen von Uebergangssituationen Rechnung tragen, und stellt geeignete Themen und Spiele fuer die Klassenstufen 5, 7 und 11 zusammen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |