Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlankenagel, Juergen
TitelVereinfachen von Zahlen.
QuelleIn: Mathematik lehren, (1999) 93, S. 10-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSchätzung; Alltag; Lernziel; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahl; Orientierungsstufe; Mittelwert; Schätzung; Darstellung; Verteilung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Primarbereich; Orientierungsstufe; Lernziel; Mathematik; Mathematikunterricht; Mittelwert; Näherungsberechnung; Runden (Math); Zahl; Überschlagrechnung; Alltag; Darstellung; Verteilung
AbstractUm im Alltag den Ueberblick zu behalten, werden genaue Zahlangaben oft durch vereinfachte (runde) Zahlen ersetzt. Welche Form der Vereinfachung (z. B.: Runden, Mittelwertbildung) sinvoll ist, haengt dabei stark von der jeweiligen Situation ab. Der Beitrag zeigt anhand von konkreten Beispielen aus der Lebenswelt, wie die Mathematik durch situationsangemessene Vereinfachungen eingesetzt werden kann, um Auskuenfte ueber komplexe Situationen zu gewinnen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: