Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaal, Helene
TitelHell glänzende, glitzernde Farben und hohe, schwingende Töne.
Einfühlungsversuche in die Welt von Kindern mit mehrfachen schwersten Behinderungen.
QuelleIn: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 19 (1996) 6, Zur Praxis, 12 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1561-2791
SchlagwörterAusdruckserziehung; Einfühlung; Entwicklungsförderung; Wahrnehmungsförderung; Farbe; Kind; Musiktherapie; Schüler; Schwingung; Sonderschule; Mehrfachbehinderung; Wahrnehmungsförderung; Einfühlung; Schwerbehinderung; Kind; Schüler; Farbe; Musiktherapie; Schwingung; Ton (Akustik); Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderschule
AbstractDie Sonderpädagogin Helene Saal berichtet aus ihrer Unterrichtspraxis mit mehrfach schwerstbehinderten SchülerInnen. Zu den Versuchen, die Wahrnehmung der Kinder mit allen Sinnen und gemeinsames Tun zu fördern, gehört vor allem die Arbeit mit therapeutischen Fühlmaterialien sowie die Auseinandersetzung mit und Erzeugung von Tönen, mit denen mehrfach schwerstbehinderte Kinder besonders gut erreicht werden können, wie dies die Autorin besonders an der gemeinsamen Beschäftigung mit einem Cello verdeutlicht.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: