Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saal, Helene |
---|---|
Titel | Hell glänzende, glitzernde Farben und hohe, schwingende Töne. Einfühlungsversuche in die Welt von Kindern mit mehrfachen schwersten Behinderungen. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 19 (1996) 6, Zur Praxis, 12 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Ausdruckserziehung; Einfühlung; Entwicklungsförderung; Wahrnehmungsförderung; Farbe; Kind; Musiktherapie; Schüler; Schwingung; Sonderschule; Mehrfachbehinderung; Wahrnehmungsförderung; Einfühlung; Schwerbehinderung; Kind; Schüler; Farbe; Musiktherapie; Schwingung; Ton (Akustik); Mehrfachbehinderung; Schwerbehinderung; Sonderschule |
Abstract | Die Sonderpädagogin Helene Saal berichtet aus ihrer Unterrichtspraxis mit mehrfach schwerstbehinderten SchülerInnen. Zu den Versuchen, die Wahrnehmung der Kinder mit allen Sinnen und gemeinsames Tun zu fördern, gehört vor allem die Arbeit mit therapeutischen Fühlmaterialien sowie die Auseinandersetzung mit und Erzeugung von Tönen, mit denen mehrfach schwerstbehinderte Kinder besonders gut erreicht werden können, wie dies die Autorin besonders an der gemeinsamen Beschäftigung mit einem Cello verdeutlicht. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |