Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rutte, Volker |
---|---|
Titel | Zur Situation der sozialintegrativen Sekundarstufe in Österreich. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 19 (1996) 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungspolitik; Integration; Lehrer; Österreich; Pädagogik; Schüler; Sonderschule; Bildungspolitik; Behinderung; Lernbehinderung; Sonderpädagoge; Integrationsklasse; Integrationsklasse; Sekundarschule; Lehrer; Schüler; Lernbehinderung; Integrierender Unterricht; Behinderung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Integration; Österreich |
Abstract | Der Beitrag des Sonderschulpädagogen Volker Rutte ist seinem anläßlich des 11. Österreichischen Symposiums für die Integration behinderter Menschen in Innsbruck gehaltenen Referat "Zur Situation der schulischen Integration in Österreich" entnommen. Darin kritisiert der Autor vor allem die in den AHS-Unterstufen und in einem Großteil der Hauptschulen vorherrschende ablehnende Einstellung gegenüber der Integration und die integrationshemmenden Beurteilungsrituale. Im Sinne eines effektiven Unterrichts und einer funktionierenden Integration plädiert Rutte für die Binnendifferenzierung, den offenen, projektorientierten Unterricht, die Zusammenfassung der Fächer in Bildungsbereiche sowie für eine Unterrichtsvorbereitung und- koordination auf der Basis der Zusammenarbeit aller beteiligten Lehrer. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 1998_(CD) |