Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Fachlernen und Sprachlernen im Physikunterricht. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 109-111 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Denkprozess; Kognition; Kommunikation; Verstehen; Soziale Interaktion; Lernprozess; Sprache; Physikunterricht; Information |
Abstract | Der Autor: "[...]Wozu dient Sprache? auf diese fast banal erscheinende Frage ist man geneigt, zu antworten: Sprache dient der Informationsuebertragung. Im Lichte neuerer Kognitions- und Kommunikationsforschung ist diese so naheliegende Anwort aber nicht korrekt!" Stichworte bzw. Themenschwerpunkte: "Die Rolle der Sprache beim Fachlernen"; Sprache als kommunikativer Prozess; "Grundsaetze fuer die Kommunikation im Physikunterricht". |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2000_(CD) |