Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSander, Florian; Niedderer, Hans; Schecker, Horst
TitelEmpirische Untersuchungen zum Computereinsatz im physikalischen Praktikum.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 492-497Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDenkprozess; Handlung; Kognition; Verstehen; Handlung; Hochschuldidaktik; Kognition; Lernen; Mechanik; Physikunterricht; Verstehen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Praktikum; Computerunterstütztes Verfahren; Computersimulation; Betreuung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Modellbildung; Verbalisieren; Computer; Computergraf; Computermodell; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Messverfahren; Mechanik; Physikalisches Praktikum; Physikunterricht; Praktikum; Hochschuldidaktik; Betreuung; Studie; Untersuchung; Studie
AbstractFolgende Ausschnitte des Beitrags sollen einen Ueberblick geben: "Die hier vorgestellte Untersuchung wurde im Rahmen des europaeischen Projektes "Labwork in Science Educationf" durchgefuehrt (Informationen unter http://www.cordis.lu/tser/src/ct2001w.htm). Ziel dieses internationalen Vorhabens ist die Verbesserung von Praktika in der naturwissenschaftlichen Grundausbildung.[...] Grundgedanke ist es, den Computer sowohl zur Messwerterfassung als auch zur numerischen Modellierung mit einem graphischen Modellbildungssystem einzusetzen. So koennen mit dem Computer gewonnene experimentelle und theoretische Werte direkt aufeinander bezogen werden.[...]Folgende Fragestellungen stehen im Zentrum unserer Untersuchung: *Wie koennen Handeln und Lernen im Praktikum aus kognitiver Perspektive beschrieben werden? *Welche Auswirkungen hat der Computereinsatz auf Handeln und Lernen im physikalischen Praktikum. Insbesondere: Inwieweit kann der Computer die Studierenden dazu anregen, Theorie und Experiment aufeinander zu beziehen? [...]Zur Untersuchung dieser Fragen haben wir im WS 1996/97 in zwei Physikgrundkursen im Bereich Mechanik Daten erhoben. In einem der Kurse (ein Kurs mit 13 Lehramtsstudenten) wurde der Computer in mehreren Praktikumsversuchen eingesetzt.[...] Wir beziehen uns im folgenden auf zwei Tests zum begrifflichen Verstaendnis der Newtonschen Mechanik (Force Concept Inventory (FCI) und Mechanics Baseline Test (MBT) nach Hestens et. al. 1992),...".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: