Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAufschnaiter, Claudia von; Welzel, Manuela; Aufschnaiter, Stefan von
TitelLernen von Physik im Praktikum - interessant, wichtig, schwierig?
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 470-473Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAffektivität; Denkprozess; Handlung; Kognition; Problemlösen; Verstehen; Experiment; Handlung; Hochschuldidaktik; Kognition; Physikunterricht; Studium; Verstehen; Didaktik; Problemlösen; Affektivität; Lernprozess; Didaktik; Experiment; Sozialform; Physikalisches Praktikum; Physikunterricht; Studium; Hochschuldidaktik; Studie; Untersuchung; Studie
AbstractFolgende Ausschnitte des Beitrags sollen einen Ueberblick geben: "Die hier abgedruckte Darstellung besteht aus Textbausteinen, die dem auf der DPG-Fruehjahrstagung 1998 in Regensburg praesentierten Poster entnommen wurden. Dieses Poster kann auf der dem Tagungsband beiliegenden CD-ROM eingesehen werden. Weitere Informationen zum Projekt und zu den hier nur in Ansaetzen praesentierten Ergebnissen koennen bei den Autoren angefordert werden (e-mail: Cvauf@physik. uni-bremen. de). Im Rahmen des LiPs-Projektes (Lernprozesse im Physikstudium) werden Lernprozesse von Studierenden waehrend des Grundstudiums Physik untersucht. Wir wollen herausfinden, wie Lernende die Angebote der Lehrenden nutzen und kommunizieren. Unter anderem analysieren wir, wie das momentane Erleben verschiedener Praktikumssituationen mit den Handlungen der Studierenden und den damit verbundenen Bedeutungsentwicklungen zusammenhaengt." Weitere Stichworte bzw. Themenschwerpunkte des Beitrags: anhand von zwei Beispielen wird beschrieben, wie die Prozessdaten mit den jeweiligen Antworten der Frageboegen verknuepft sind; "Datenerhebung"; "Erlebens-Fragebogen"; "Analyse der Daten"; "Vorlaeufige Ergebnisse"; "Konsequenzen fuer die Organisation von Praktikum".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: