Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStadler, Helga
Titel"Schwerelosigkeit herrscht dort, wo keine Schwerkraft mehr wirkt".
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 202-207Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDenkprozess; Präkonzept; Vorstellung (Psy); Astronomie; Gravitation; Physikunterricht; Schüler; Sprache; Didaktik; Unterrichtseinheit; Gravitationsgesetz; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Conceptual Change; Sprache; Astronomie; Gravitation; Gravitationsgesetz; Mond; Physikunterricht; Untersuchung; Mond
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Ueber die Vorstellungen von Kindern zur Gravitation gibt es zahlreiche Forschungsarbeiten (Gunstone & White 1981; Watts 1982, Galili 1995). Sie zeigen, dass Schuelerinnen und Schueler durchwegs der Meinung sind, dass ausserhalb der Erdatmosphaere Schwerelosigkeit herrscht. Eine in Oesterreich durchgefuehrte Untersuchung (Stadler 1996) bestaetigte dieses Bild und zeigte darueber hinaus, dass diese Vorstellung vermutlich nicht isoliert zu sehen, sondern in ein Rahmenkonzept eingebettet ist. Ausgangspunkt der in Wien und Niederoesterreich durchgefuehrten Untersuchung waren etwa 30 Qualitative problemzentrierte Interviews mit 13-16 jaehrigen Schuelerinnen und Schuelern aus unterschiedlichen Schultypen. Den Schuelern und Schuelerinnen wurden zwei "Luegengeschichten" von M. Gardner (1980) vorgelegt. Die Geschichten erinnern an den Vorschlag, Schueler mit "What happens if-" Fragen zu eigenen Hypothesen anzuregen und dabei gleichzeitig ihre eigenen, alternativen Konzepte offenzulegen (White & Gunstone 1992)." Ueber diese Untersuchung wird berichtet, ausserdem wird eine Unterrichtseinheit skizziert, in der versucht wird, einen Konzeptwechsel einzuleiten.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: