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Autor/inn/enSchweizer, Karin; Herrmann, Theo; Katz, Steffi; Janzen, Gabriele; Trendler, Günter
TitelÜberblick und Seitenblick.
Untersuchungen zum Distanzschätzen.
Gefälligkeitsübersetzung: Overview and lateral view : studies on distance estimation.
QuelleMannheim (1999), 15 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeiten des Mannheimer Teilprojekts "Routenlernen: Zurückfinden und Beobachterperspektive" im DFG-Schwerpunktprogramm "Raumkognition" / Universität Mannheim. 3
BeigabenTabellen 8; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0934-6228
SchlagwörterKognition; Kognition; Visuelle Wahrnehmung; Raumwirksamkeit; Raumwirksamkeit; Visuelle Wahrnehmung; Raumerfahrung
Abstract"Distanzschätzungen werden herangezogen, um Überblickswissen von Routenwissen zu unterscheiden. Dabei wird in der Regel angenommen, daß Überblickswissen vorliegt, wenn die Leistungen von Versuchspersonen mit den objektiven euklidischen Distanzen in hohem Maße korrelieren. Mit diesem Beitrag wird dreierlei gezeigt: 1. Man kann die Leistungen von Versuchspersonen nur dann als empirischen Indikator für eine spezifische mentale Repräsentation heranziehen, wenn sie als hinreichend veridikal eingestuft werden können. 2. Betrachtet man das Schätzen von Distanzen lediglich als Leistung, so zeigt sich folgendes: (a) Schon nach wenigen Filmexpositionen, die in unseren Experimenten dem Aufbau von Routenwissen dienen, schätzt ein mit den beiden Versuchsanordnungen variierender Teil unserer Versuchspersonen spontan und hinreichend genau euklidische Distanzen. (b) Versuchspersonen zeigen dann eine erhöhte Neigung, euklidische Distanzen zu schätzen, wenn das Gelände, das die entsprechenden Distanzen aufweist, Seitenblicke zuläßt. Diese Neigung wird geringer, wenn das Gelände durch das die Versuchspersonen navigieren, ein geschlossenes Gangsystem darstellt. 3. Da die Beschaffenheit der zu erlernenden Raumumgebung offensichtlich mitbestimmt, ob und wie stark vom Beginn des Routenlernens ab ein euklidisches Referenzsystem aufgebaut wird, erscheint es uns sinnvoll, das Erlernen von Routen und das Erlernen von Arealen theoretisch zu unterscheiden." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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