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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKrüger, Helga (Proj.leit.); Müller, Elke (Mitarb.); Remmers, Hartmut (Mitarb.); Schöller-Stindt, Mechthild (Mitarb.); Stamer, Maren (Mitarb.)
InstitutionUniversität Bremen / Studiengang Lehramt Sekundarstufe II mit beruflicher Fachrichtung
TitelEntwicklung und Erprobung eines Studiengangs mit berufspädagogischem Fachrichtungsprofil für Lehrkräfte in der Alten- und Kranken-/ Kinderkrankenpflege.
Berufliche Erstausbildung und Lehramtsstudium als biographische Bausteine; vierter Zwischenbericht.
Gefälligkeitsübersetzung: Development and testing of a channel of academic studies with a vocational-pedagogical subject profile for teachers in geriatric nursing, nursing and pediatric nursing.
QuelleBremen (1998), 66 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5; grafische Darstellungen 4; Übersicht 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBerufspädagogik; Bremen; Deutschland; Student; Hochschule; Kultusministerium; Ausbildung; Lehramt; Studentin; Modellversuch; Pflege; Studienverlauf; Studiengang; Kultusministerium; Lehramt; Modellversuch; Ausbildung; Berufspädagogik; Studienverlauf; Studiengang; Hochschule; Pflege; Fachrichtung; Theorie-Praxis-Beziehung; Student; Studentin; Bremen; Deutschland
AbstractDie Universität Bremen hat im WS 1994/95 als erste einen Studiengang "Lehramt Pflegewissenschaft" eingerichtet. Die zweite Phase dieses Modellversuchs vom WS 1996/97 bis WS 1997/98 wird bilanziert. Dazu werden die Weiterentwicklung der von der Kultusministerkonferenz vorgebenen Rahmenbedingungen und die bisher aufgenommenen Studentenpopulationen dokumentiert. Die Profilierung der berufspädagogischen Fachrichtung Pflege wird evaluiert. Die Relevanzen von Zweitfachtypiken und des vor Studienbeginn geleisteten qualifikatorischen Beitrags der Studierenden sowie des gesamten bisherigen Studienverlaufs werden überprüft. Im Einzelnen gehören dazu die Überprüfung der Theorie-Praxis-Verzahnung anhand von Unterrichtseinheiten und die Prüfung der Zweitfachkombinationen hinsichtlich ihrer Innovationskraft für die berufliche Fachrichtung, ihrer integratorischen Effekte auf die Studierenden und ihrer möglichen "Absetzbewegungen" aus dem Studiengang. Insgesamt wird das Ziel der inhaltlichen Neukonzeption von Pflege unter Gesichtspunkten integraler Handlungsprinzipien überraschend deutlich erreicht. (prf).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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