Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drushinina, Maria |
---|---|
Titel | Vom Curriculum zum integrativen Modell. Deutsch als Fremdsprache am Beispiel der Universität Archangelsk. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 29 (1998) 3, S. 139-144 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Psychologie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Soziologie; Hochschule; Interdisziplinarität; Russland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt das Fremdsprachen-Curriculum mit soziokulturellem Ansatz, das an der Universität Archangelsk ausgearbeitet wurde. Man hat sich für ein "integratives Modell" mit drei Untersuchungsebenen entschieden, nämlich der linguistischen, der soziokulturell-psychologischen und der didaktisch-methodischen Ebene. Darüber hinaus werden fünf Arbeitsphasen vorgestellt, die zur Entwicklung der kommunikativen und intellektuellen Kompetenz führen. Die Wendung weg vom traditionellen Curriculum und hin zu flexiblen Modellen kann eher zur Integration von wissenschaftlichen (Er-) Kenntnissen beitragen und den Lehrkräften größere methodische Sicherheit verleihen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |