Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrushinina, Maria
TitelVom Curriculum zum integrativen Modell. Deutsch als Fremdsprache am Beispiel der Universität Archangelsk.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 29 (1998) 3, S. 139-144Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterPsychologie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Kommunikative Kompetenz; Literatur; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Soziologie; Hochschule; Interdisziplinarität; Russland
AbstractDer Beitrag beschreibt das Fremdsprachen-Curriculum mit soziokulturellem Ansatz, das an der Universität Archangelsk ausgearbeitet wurde. Man hat sich für ein "integratives Modell" mit drei Untersuchungsebenen entschieden, nämlich der linguistischen, der soziokulturell-psychologischen und der didaktisch-methodischen Ebene. Darüber hinaus werden fünf Arbeitsphasen vorgestellt, die zur Entwicklung der kommunikativen und intellektuellen Kompetenz führen. Die Wendung weg vom traditionellen Curriculum und hin zu flexiblen Modellen kann eher zur Integration von wissenschaftlichen (Er-) Kenntnissen beitragen und den Lehrkräften größere methodische Sicherheit verleihen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: