Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krogoll, Tilmann |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Lernaufgaben. Gestalten von Lernen und Arbeiten. |
Quelle | Aus: Holz, Heinz (Hrsg.); Koch, Johannes (Hrsg.); Schemme, Dorothea (Hrsg.); Witzgall, Elmar (Hrsg.): Lern- und Arbeitsaufgabenkonzepte in Theorie und Praxis. Bielefeld: Bertelsmann (1998) S. 148-164 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0832-3 |
Schlagwörter | Arbeitspsychologie; Arbeitsplatz; Arbeitspsychologie; Deutschland; Lernen; Handlungsorientierung; Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitsplatz; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Aus arbeitspsychologischer Sicht wird aufgezeigt, dass Lernen eine Tätigkeit ist, die über die Verrichtung einer Folge von Arbeitsaufgaben erfolgt. Nach der Darstellung eines betrieblichen Beispiels für die Realisierung produktionsintegrierter Qualifizierung als Orientierungsgrundlage werden die wesentlichen Begriffe des Konzepts ganzheitlicher Lernaufgaben vorgestellt. Dabei werden Missverständnisse in der gegenwärtigen Fachdiskussion und Fragen der Evaluation angesprochen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |