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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bildung und Beruf - für Männer und Frauen gleiche Kategorien?
Quelle
Aus: Heinz, Walter R. (Hrsg.); Dressel, Werner (Hrsg.); Blaschke, Dieter (Hrsg.); Engelbrech, Gerhard (Hrsg.): Was prägt Berufsbiographien? Lebenslaufdynamik und Institutionenpolitik.Nürnberg: Inst. für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (1998) S. 89-108Verfügbarkeit
Reihe
Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 215
"Die Autorin diskutiert die Frage, inwieweit Bildungsniveau und Beruf geschlechtsneutral in er Lebenslaufforschung verwendet werden (können). Sie zeigt auf der Basis der Ergebnisse mehrerer Projektphasen über Erwerbs- und Familienbiographien von Frauen, dass es vor allem die Ausbildungsberufe sind, die zur Strukturierung des weiblichen Lebenslaufs beitragen. Die Muster von Erwerbsbeteiligung von Frauen können demnach weder durch den Familienzyklus, noch durch die ökonomische Situation der Familie, noch durch das Humankapital erklärt werden können, sondern durch die berufsspezifischen Arbeitsmarktchancen." Forschungsmethode: empirisch. (Autorenreferat, IAB- Doku).
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Born, Claudia: Bildung und Beruf - für Männer und Frauen gleiche Kategorien? .
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