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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der explosive Bedeutungszuwachs von Medien und der in ihnen ruhenden Möglichkeiten erzwingt auf allen Ebenen auch der Erziehungswissenschaft eine tiefgreifende Analyse und Reflexion. Aus diesem Grunde hatte die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ihren Kongress 1998 einem Medienthema gewidmet. Ein Teil der dort gehaltenen Referate zur Wissensaneignung durch Mediennutzung in der Erwachsenenbildung sowie Beiträge, die zum Thema zu unterschiedlichen Anlässen entstanden sind, werden in diesem Themenheft zusammengefasst und nach drei Schwerpunkten geordnet. Kapitel I "Zum Verhältnis von Medien und Erwachsenenbildung" mit den Beiträgen von TIETGENS: Was machen die Medien aus der Erwachsenenbildung? und WITTPOTH: Was macht die Erwachsenenbildung mit Medien? - Kapitel II "Biographische und generationsspezifische Aspekte von Mediennutzung" mit den Beiträgen von WEYMANN/SACKMANN: Technikgenerationen; MADER: Fragmentarisches Wissen und fragile Biographien in einer multimedial vernetzten Informationsgesellschaft; SCHÄFFER: Die "Arroganz" der Jüngeren?; FUNIOK: "Ich fange erst gar nicht an, mich damit zu beschäftigen"; BUSCHMEYER: Spiegelungen: Bilder in den Medien und in den Biographien. Kapitel III "Mediennutzung innerhalb und ausserhalb von Bildungswelten" mit den Beiträgen von MAROTZKI: Der Bildungswert des Internet; WETZSTEIN/REIS/ECKERT: Selbstlernen am Computer; APEL: Computerbasiertes Telelehren : Einschätzungen zum virtuellen Lernen; DEWE/SANDER: Bildungsvorstellungen und die Bedeutung der neuen Medien; HAGEDORN: Weiterbildung als virtuelles Unternehmen? Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Fallstudie. (BIBB).
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