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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit (BAG JAW) hatte das Ziel, die veränderten Rahmenbedingungen, Lebenslagen und Perspektiven jugendlicher Zuwanderer zu beschreiben und gleichzeitig aufzuzeigen, welche Aufgabe, Verantwortung und Möglichkeiten Jugendhilfe hat bzw. entwickeln kann, um Auswirkungen der Migration zu erleichtern und Ausgrenzung entgegenzuwirken. Dabei sollten spezifische Aspekte berücksichtigt werden, die sich sowohl auf der sozial- als auch berufspädagogischen Ebene bewegen (Identitätsfindung und Kompetenzentwicklung, Konfliktlösungsstrategien), aber auch Differenzierungen hinsichtlich der Zielgruppen (Aussiedler, Arbeitsmigranten, Flüchtlinge) und des sozialen Umfeldes (Familie, Wohnen, Kultur, peergroups) erlauben. In den Beiträgen der Arbeitsgruppe 4 erörtern GRANATO vom Bundesinstitut für Berufsbildung aktuelle Entwicklungen in der Partizipation junger Zuwanderer an Ausbildung und Beruf, LENSKE vom Institut der Deutschen Wirtschaft die Ausbildungssituation ausländischer Jugendlicher und ihre Förderung durch binationale Ausbildungsprojekte, UMBACH vom IB- Bildungszentrum Stuttgart informiert über Bildungsangebote von Trägern der Jugendsozialarbeit (Jugendberufshilfe) zur Verbesserung der Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen der ausländischen Jugendlichen. Das Heft enthält die Referate, Statements und die Ergebnisse der sechs Arbeitsgruppen. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB).
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