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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelBildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Orientierungsrahmen.
QuelleBonn: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (1998), 87 S. in getr. Zählung
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 69
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-9806109-5-0
SchlagwörterAllgemeinbildung; Umweltbildung; Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Deutschland; Berufsbildung; Didaktik; Hochschulbildung; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Konzeption; Didaktik; Nachhaltige Entwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Fortbildung; Konzeption; Deutschland
AbstractAusführlich werden die Aufgaben auf dem Gebiet der Umweltbildung für die verschiedenen Bildungsebenen vom Kindergarten bis hin zur Weiterbildung beschrieben. Für die Berufsausbildung stellt sich die Frage der Umsetzung eines Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung konkret in den verschiedenen Bildungsgängen. Es gilt der Ansatz, dass die Integration des Leitbildes durch qualitative Veränderungen von Rahmenlehrplänen und Ausbildungsordnungen, aber auch durch neue Aktionsformen wie beispielsweise Qualitätszirkel, ökologisches Management auf allen Ebenen, insbesondere bei der Aus- und Fortbildung des Ausbildungspersonals erreicht werden muss. Die Freiwilligkeit der Teilnahme im Bereich der Weiterbildung, aber auch die Gestaltung dynamischer Prozesse für die Entwicklung nachhaltiger Lebensstile des einzelnen Menschen bzw. die ökologische Umgestaltung von Institutionen und Organisationen erfordern ein hohes Mass an ganzheitlich angelegten Partizipationskonzepten, die die Möglichkeit eröffnen, sich sowohl an der nachhaltigen Umgestaltung des eigenen Alltags als auch an der Entwicklung nachhaltiger Regionalkonzepte zu beteiligen. Aus diesen Leitlinien werden didaktische Prinzipien abgeleitet und Schlussfolgerungen für die Qualifizierung des Personals in den einzelnen Bildungsbereichen gezogen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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