Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kubina, Christian (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik (Wiesbaden) |
Titel | Öffnung von Schule - Bausteine zur Schulprogrammarbeit. Praxisbeispiele zu unterschiedlichen Aspekten schulischer Öffnung. |
Quelle | Wiesbaden: HeLP (1997), 211 S. |
Reihe | Materialien zur Schulentwicklung. 27 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88327-387-2 |
Schlagwörter | Kreativität; Eltern; Offene Schule; Interkulturelle Bildung; Projektmethode; Gemeinde (Kommune); Mitbestimmung; Umwelt; Übungsfirma; Lernwerkstatt; Jugendhilfe; Stadtteilarbeit; Erfahrungsbericht; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Band enthält weitere Beiträge der Tagung "Wenn Schulen sich öffnen", die 1994 stattgefunden hatte. (Der 1. Band wurde unter dem o. a. Titel 1994 vom HIBS, Wiesbaden publiziert). Es werden Praxisberichte "zu unterschiedlichen Aspekten schulischer Öffnung" vorgestellt, die in folgende Themenbereiche gegliedert sind: 1) Veränderte Lernformen, 2) Ganztagsangebote durch Öffnung zur Umwelt. 3) Interkulturelle und antirassistische Bildung. 4) Internationales Lernen. 5) Schule und Jugendhilfe. 6) Lernsituationen mit Ernstcharakter zur Förderung der Selbständigkeit (Übungsfirmen u.ä.). 7) Künstler in der Schule, Kreativitätsförderung). 8) Eltern gestalten Schule mit. 9) Öffnung der Schule durch Schulträger und - verwaltung. 10) Kooperation in schulischen Entwicklungsprozessen. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |