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Autor/inRinger, Fritz K.
TitelBildungsideologien und Wissenschaftsideologien.
Frankreich um 1900 in vergleichender Perspektive.
QuelleAus: Stroß, Annette M. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft, Nachbardisziplinen und Öffentlichkeit. Themenfelder und Themenrezeption der allgemeinen Pädagogik in den achtziger und neunziger Jahren. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998) S. 281-297Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Pädagogik; Ideologie; Vergleichende Forschung; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Gesellschaft; Psychologie; Bildungsreform; Gymnasium; Wissenschaft; Hochschulreform; Studierfähigkeit; Hochschullehrer; Soziologie; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland; Frankreich
AbstractIn direktem Vergleich des deutschen Bildungsbegriffs mit seinem französischen Äquivalent, der "culture generale", und dessen Rezeption innerhalb der Nachbardisziplinen Geschichtswissenschaften und Soziologie an der Jahrhundertwende in Frankreich zeigt der Autor abschließend, wie außerordentlich voraussetzungsvoll und wirkmächtig Semantiken sind. Für die Selbstbegründung der deutschen Wissenschaftstradition hatte die Kontrastierung des französischen Modells immer eine besondere Bedeutung: Hier ließen sich vor dem Hintergrund einer nationalpolitischen Folie Gegensätze konstruieren - Kultur versus Zivilisation, Einheit versus Spezialisierung... - , die nicht zuletzt die Funktion hatten, die besondere Dignität der deutschen Wissenschaftstradition hervorzuheben. Gerade vor dem Hintergrund der von uns vertretenen Rephilosophisierungsthese des deutschen erziehungswissenschaftlichen Diskurses und der hiermit im Zusammenhang stehenden Renaissance des Bildungsbegriffs erscheint die historische Rekonstruktion der durch die Bildungssemantik begründeten Wissenschaftstradition erneut als relevant. Sie zeigt, daß thematische und/oder begriffliche (Neu-) Aneignungen, wie hier des Bildungsbegriffs, immer zugleich Entscheidungen für eine spezifische nationale Tradition und Wissenschaftskonzeption implizieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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