Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kranz, Dieter (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | Multimedia - Internet - Lernsoftware. Fremdsprachenunterricht vor neuen Herausforderungen? |
Quelle | Münster, Westfalen: Agenda Verl. (1997), 230 S. |
Reihe | Edition Volkshochschule. 4 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89688-018-7 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Internet; Lernen; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Internet |
Abstract | "Dieser Sammelband schlägt eine Brücke zwischen Theorie und Praxis. In den Beiträgen kommen Fachleute aus Schule und Wieterbildung ebenso zu Worte wie Experten aus der Wissenschaft. Sie stellen den Stand der technologischen Entwicklung dar, unterziehen diesen einer kritischen Bewertung und zeigen Perspektiven und Entwicklungschancen auf. In zahlreichen Fallbeispielen werden die Einsatzmöglichkeiten multimedialer Software anschaulich beschrieben. Das Buch liefert Grundalgen für die Beschäftigung mit Multimedia und Fremdsprachenunterricht und richtet sich an alle, die in Schule, Hochschule und Weiterbildung mit der Theorie und Praxis der Spracharbeit befaßt sind." (Umschlagtext); Inhaltsverzeichnis: Dieter Kranz/Lienhard Legenhausen: Einleitung (S. 9-13); Dieter Wolff: Computer und sprachliches Lernen. Können die Neuen Medien den Fremdsprachenunterricht verändern? (S. 14-29); Integrierte Kursverwaltung einschließlich Sprachstandsdiagnosen (S. 30-36); Lienhard Legenhausen: Grammatikunterricht einmal anders. Das Arbeiten mit Konkordanzen im Fremdsprachenunterricht (S. 37-44); H. Joachim Neuhaus: Shakespeare Database und die neue elektronische Philologie (S. 45-47); Wolf Paprotté: Lexika und Grammatik: Lerntechnologie online and offline. (S. 48-50); Gaby Engel: Language Learning is Language Use. Neue Medien - Chancen für neue Wege beim Fremdsprachenlernen: (S. 50-56); Stefan Bieletzke: Informationsflut - Globales Netz als Lösung? (S. 57-73); Frank Peuster: Building Structured Language Learning. Environments within Cyberspace: Tools and Techniques. (S. 74-77); Dieter Kranz: "The proof of the pudding is in the eating". (S. 78-87); Joseph Rézeau: Bases de données textuelles et exerciçes de vocabulaire en français. (S. 88-104); Klaus Schwienhorst: Modes of Interactivitiy - Internet resources for second language learning. (S. 105- 110); Graham Davies: Lessons from the past, lessons for the future. 20 years of CALL. (S. 111-130); Christian Lacourière: Die Entwicklung von multimedialen Lernmaterialien mit Autorenprogrammen. (S. 131-135); Bernd Rüschoff: The Exploitation of Multimedia Tools and Authenticity in Language Learning. (S. 136-150); Frank Peuster: Zum Einsatz multi- medialer Computerprogramme im Englischunterricht. (S. 151-175); Gerhard von der Handt: Computergestützte Lernprogramme - Bewertungskriterien und Auswirkungen auf die Lernorganisation. (S. 176- 190); Scott Windeatt: World Wide Web Resources - with hands-on practice in Authoring Pages using HTML. (S. 191-228). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |