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Autor/inn/enBiermann, Rudolf; Schulte, Herbert
Sonst. PersonenLandwehr, Hans-Eckehard (Mitarb.); u.a.
TitelProjekt "Medienerziehung in der Schule". 1. Bildschirmmedien im Alltag von Kindern und Jugendlichen.
Medienpädagogische Forschung in der Schule.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1996), XIV, 399 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Pädagogik der Schule. 23
BeigabenLiteraturangaben 182; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-30681-4
SchlagwörterFernsehen; Medienalltag; Medienalltagsforschung; Medienforschung; Fernsehen; Kind; Medienforschung; Kind; Jugendlicher
AbstractDie Studie untersucht die Bedeutung der Bildschirmmedien, insbesondere des Fernsehens, in der Lebenswelt heutiger Kinder und Jugendlicher. Die Autoren schildern Planung, Durchführung und Ergebnisse der ersten Phase eines von der DFG geförderten Forschungsvorhabens, in dem medien- und unterrichtswissenschaftliche Fragestellunoen und Methoden miteinander verknüpft wurden. Die Befunde der in zwölf Schulen (Grundschulen, Hauptschulen und Gymnasien) durchgeführten quantitativen und qualitativen Untersuchungen belegen eindrucksvoll: Die Bildschirmmedien sind zu einem Lern- und Erfahrungsfeld von Kindern und Jugendlichen geworden, das zunehmend mit schulischem Lernen konkurriert. Für die "Schule der Zukunft" wird es darum gehen, die Medienerfahrungen der Heranwachsenden zu beachten und angesichts dieser Herausforderung medienpädagogische Konzepte für die "Zukunft der Bildung" zu entwickeln. (Umschlagtext).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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