Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohmann, Armin; Hajek, Manfred; Döbrich, Peter |
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Titel | Identität und Schulprogramm. Die Steinwaldschule: der Weg zum selbstständigen und sozialen Lernen. |
Quelle | Lichtenau u.a.: AOL u.a. (1997), 311 S. |
Reihe | Kultur-Sozial-Management; Bausteine |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89111-715-9 |
Schlagwörter | Identität; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Integrierte Gesamtschule; Selbstständiges Lernen; Ländlicher Raum; Controlling; Erfahrungsbericht; Innovation; Qualität; Hessen; Neukirchen |
Abstract | Lehrer unterrichten nicht Fächer, sondern Kinder bzw. Jugendliche. Die Fähigkeit, sich alternative Lösungen vorzustellen, scheitert of daran, daß keiner es wagt, es auszuprobieren.. .. Dabei wäre es so einfach, wenn Kollegien sich die Zeit und Freiheit nehmen würden, sich selbst auf den Weg zu machen und pädagogische Lösungen suchen, die von Schüler- und Lehrerschaft mitgetragen werden. Zur Entwicklung der eigenen Schule sind Ganzheitliche IdentitätsfindungsProzesse (GIP) notwendig.... Diese Forderung ist ... ein auf die soziale Umgebung der Schülerschaft abgestimmtes Schulprogramm. In ihm sind der Konsens über Erziehungswerte und der auf den unmittelbaren Einzugsbereich der Schule angepaßte Bildungsauftrag enthalten.... Wie ein solcher Prozeß funktionieren kann, zeigt die Entwicklung der Steinwaldschule, eine staatliche Gesamtschule in Nordhessen.... Nach einem Jahrzehnt hat [sie] ein für sich verbindliches Schulkonzept entwickelt. Das vorliegende Buch dokumentiert nicht nur die eingesetzten Methoden und den GIP, es zeigt auch den spannenden Weg zu einer eigenen Schulidentität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |