Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treutlein, Gerhard |
---|---|
Titel | Veränderung der Bedeutung und Gestaltung der Beziehungsebene. Grundlage für einen zeitgemäßen Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 47 (1998) 11, S. 436-434Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Beziehung; Verhalten; Lehrer; Soziale Kompetenz; Didaktisches Material; Zeitgeist; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Sportwissenschaft; Didaktische Erörterung; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Paralell zur Ausdifferenzierung von Sport und Sportwissenschaft in den letzten drei Jahrzehnten erhielten wissenschaftliche, sportpraktische und methodische Kompetenz des Sportlehrers in der Aus- und Weiterbildung ein Übergewicht gegenüber der Gestaltung von Interaktion und Kommunikation. Eine Weiterbildung des Lehrerverhaltens erfordert eine Ergänzung um die Beschäftigung mit den Schwerpunkten "Selbstaufmerksamkeit", "Reflexionsfähigkeit" und "soziale Kompetenz". Wichtiger als eine weitere Ausweitung von Wissen ist der Aufbau einer kumulativ sich erweiternden Fallerfahrung. Durch die Arbeit an kritischen Vorfällen kann Technologiedefizit bzw. Ungewißheit, die die Profession des Lehrers so schwierig machen, zumindest verringert und damit ein Beitrag zur Professionalisierung pädagogischen Handelns geleistet werden. Eine Möglichkeit hierzu ist mit dem "Heidelberger Verfahren für die Diagnose und Veränderung von Sportlehrerverhalten" (HDVL) gegeben. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |