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Autor/inSchulz, Marlene
TitelBerufsausbildung und Zweisprachigkeit.
Projektbericht.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 50 (1998) 10, S. 351-354Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterAusländer; Berufsausbildung; Hessen; Mehrsprachigkeit; Modell; Zweite Generation; Mehrsprachigkeit; Berufsausbildung; Modell; Quantitative Angaben; Ausländer; Grieche; Jugendlicher; Hessen
AbstractDie Verfasserin zieht eine positive Zwischenbilanz eines seit 1988 laufenden ausbildungsbegleitenden Projekts, das sich an Auszubildende wendet, die nicht nur Deutsch, sondern auch Griechisch sprechen und ihre sprachlichen Kenntnisse berufsbezogen erweitern möchten. Um Jugendlichen ausländischer Herkunft bessere Chancen auf ihrem Berufsweg einzuräumen, bedarf es einer Umorientierung. Die Kompetenz dieser Jugendlichen in der Berufsausbildung muss berücksichtigt und positiv bewertet werden. Die Zweisprachigkeit und Bikulturalität sind als Potential für die Ausbildung nutzbar zu machen, und schliesslich sollte der Ausbildungsbetrieb als interkultureller Arbeitsraum verstanden werden, der Voraussetzungen für ein tolerantes Miteinander im vereinten Europa schafft. Vorteilhaft ist die Beteiligung solcher Betriebe am Projekt, die mit griechischen Firmen kooperieren. Durch das deutsch-griechische Projekt ist es gelungen, mehr junge Griechen zu einer Berufsausbildung zu motivieren, wobei der Anteil der jungen Frauen kontinuierlich gestiegen ist und im letzten Projekt bereits bei 43 Prozent liegt. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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