Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Al-Diban, Sabine; Held, Susanne; Hess, Claudia; Seel, Norbert |
---|---|
Titel | Wie Schüler einen abstrakten Gegenstandsbereich zu meistern lernen. Didaktisches Design des Multimediaprogramms "Dynamische Wirtschaftssysteme". |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 53 (1999) 55, S. 41-43 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildung; Medieneinsatz; Multimedia; Bildung; Didaktik; Volkswirtschaftslehre; Multimedia; Didaktik; Volkswirtschaftslehre; Ökonomie |
Abstract | Den meisten Multimediaprogrammen fehlt es an einer fundierten didaktischen Gestaltung. Das multimediale Lernprogramm über dynamische Wirtschaftssysteme soll individuelle Lernerfahrungen in einem komplexen und der direkten Erfahrung nur schwer zugänglichen Realitätsbereich ermöglichen. Gestaltungsgrundlage ist der Cognitive Apprenticeship-Ansatz, auch kognitive Lehre oder kognitive Meisterlehre genannt. Elemente der traditionellen Handwerkslehre werden auf den Erwerb kognitiver Fähigkeiten bzw. den kognitiven Umgang mit Problemen übertragen. Zielgruppe des Lernprogramms sind Gymnasiasten der 12. Klasse, aber auch für Studienanfänger und Lehrlinge kann das Lernprogramm eine Alternative für den Wissenserwerb darstellen. Der Beitrag beschreibt den Cognitive Apprenticeship-Ansatz und die Zielsetzungen des Lernprogramms und stellt erste Ergebnisse vor. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |