Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAl-Diban, Sabine; Held, Susanne; Hess, Claudia; Seel, Norbert
TitelWie Schüler einen abstrakten Gegenstandsbereich zu meistern lernen.
Didaktisches Design des Multimediaprogramms "Dynamische Wirtschaftssysteme".
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 53 (1999) 55, S. 41-43Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBildung; Medieneinsatz; Multimedia; Bildung; Didaktik; Volkswirtschaftslehre; Multimedia; Didaktik; Volkswirtschaftslehre; Ökonomie
AbstractDen meisten Multimediaprogrammen fehlt es an einer fundierten didaktischen Gestaltung. Das multimediale Lernprogramm über dynamische Wirtschaftssysteme soll individuelle Lernerfahrungen in einem komplexen und der direkten Erfahrung nur schwer zugänglichen Realitätsbereich ermöglichen. Gestaltungsgrundlage ist der Cognitive Apprenticeship-Ansatz, auch kognitive Lehre oder kognitive Meisterlehre genannt. Elemente der traditionellen Handwerkslehre werden auf den Erwerb kognitiver Fähigkeiten bzw. den kognitiven Umgang mit Problemen übertragen. Zielgruppe des Lernprogramms sind Gymnasiasten der 12. Klasse, aber auch für Studienanfänger und Lehrlinge kann das Lernprogramm eine Alternative für den Wissenserwerb darstellen. Der Beitrag beschreibt den Cognitive Apprenticeship-Ansatz und die Zielsetzungen des Lernprogramms und stellt erste Ergebnisse vor. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: