Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRozsa, Julia; Langfeldt, Hans-Peter
TitelWelche Fördermaßnahmen empfehlen Sonderschullehrerinnen und -lehrer in ihren Gutachten?
QuelleIn: Sonderpädagogik, 28 (1998) 4, S. 194-205Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Geistige Behinderung; Gutachten; Erziehungsschwierigkeit; Sonderpädagogik; Pädagogische Diagnostik; Lernbehinderung; Förderungsmaßnahme; Erziehungsschwierigkeit; Lernbehinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Gutachten
AbstractZentrale Aufgabe der sonderpädagogischen Diagnostik ist das Erstellen von Förderempfehlungen oder Förderplänen. In der vorliegenden Untersuchung wird geprüft, inwieweit und in welcher Form Gutachten über Kinder, die in eine Sonderschule ein- oder umgeschult wurden, dieser Aufgabe gerecht werden. Eine für das Land Nordrhein-Westfalen repräsentative Stichprobe von insgesamt 262 Gutachten über lernbehinderte, geistigbehinderte und erziehungsschwierige Kinder wird inhaltlich analysiert. Es zeigt sich, daß sich ein beträchtlicher Teil der Gutachten auf eine Empfehlung zum Sonderschulbesuch beschränkt. Die Autoren diskutieren Anlaß, Theorie und Praxis des Konzepts von Förderplänen. (Orig. gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: