Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grassmann, Marianne |
---|---|
Titel | Taschenrechner - ein Arbeitsmittel für die Grundschule? |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 46 (1999) 2, S. 8-11 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Mathematikunterricht; Taschenrechner; Fachdidaktik; Arbeitsmittel; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsmittel; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Aufgabenstellung; Taschenrechner |
Abstract | In den Rahmenrichtlinien für Nordrhein-Westfalen aus dem Jahre 1985 ist ein didaktisch bewusst gestalteter Einsatz des Taschenrechners bereits in der Grundschule vorgesehen und auch neue oder im Entstehen begriffene Rahmenlehrpläne für die Grundschule werden ähnliche Aussagen enthalten. Im Vordergrund des Beitrags stehen Beispiele, welche die Möglichkeiten des Einsatzes von Taschenrechnern im Mathematikunterricht der Grundschule transparent machen und anregen sollen, vieles selbst auszuprobieren, weiter nach Einsatzmöglichkeiten, die über das reine Nutzen als Rechenhilfsmittel hinausgehen, zu suchen. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |