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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchiersmann, Christiane; Thiel, Heinz-Ulrich
TitelInnovationen in der Familienbildung.
Ergebnisse einer bundesweiten Institutionenanalyse.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2 (1999) 1, S. 99-113Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 17
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X
URNurn:nbn:de:0111-opus-45164
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Entwicklungspsychologie; Sozialisation; Familienbeziehungen; Deutschland; Entwicklungspsychologie; Erwachsenenbildung; Gesundheitserziehung; Innovation; Jugendhilfe; Lernen; Sozialisation; Prävention; Reform; Weiterbildung; Personalentwicklung; Analyse; Organisationsentwicklung; Finanzpolitik; Familienbildung; Drogenabhängigkeit; Lernen; Geschichte (Histor); Drogenabhängigkeit; Gesundheitserziehung; Finanzpolitik; Personalentwicklung; Arbeitskräfteforschung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Familienbildung; Jugendhilfe; Analyse; Innovation; Prävention; Reform; Institution; Allein erziehender Elternteil; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden die Forschungsergebnisse einer bundesweiten empirischen Untersuchung über Einrichtungen der Familienbildung vorgestellt, die im Spannungsfeld von Erwachsenenbildung und Jugendhilfe anzusiedeln sind. Diese Studie ist dem im außerschulischen Bildungsbereich weitgehend vernachlässigten Typus der Institutionenforschung zuzurechnen. Es werden nicht nur bislang nicht verfügbare Daten zum Angebotsprofil, zur Teilnehmerzusammensetzung, zur Personalstruktur und - entwicklung, zur Finanzierungsbasis und zur externen Kooperation dargestellt und bewertet. Vielmehr steht im Mittelpunkt des Interesses eine Bilanz der in der ersten Hälfte der 90er Jahre bereits erfolgten und demnächst geplanten Innovationen: Im Hinblick auf 'Produktinnovationen' ragen die verstärkte Einbeziehung neuer Zielgruppen (z.B. Alleinerziehende) sowie die Zunahme selbstorganisierter und beratender Angebotsformen heraus. In bezug auf 'Verfahrens- und Sozialinnovationen' stehen die Anhebung des Qualifikationsniveaus des Personals, der Ausbau der Personalentwicklung durch Fortbildung, Supervision und Organisationsentwicklung, die Verstärkung externer Kooperationen sowie veränderte Finanzierungsstrategien im Vordergrund. Insgesamt verweisen die Ergebnisse auf die Notwendigkeit einer neuen Balance zwischen pädagogischen Zielvorstellungen und der Orientierung am ,Markt', zwischen individueller Qualifizierung und organisationalem Lernen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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