Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnittler, Christoph |
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Titel | Aufbruch zu neuen Ufern? Ziele, Probleme und Gestaltung der BA- und Master-Studiengänge. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 6 (1999) 6, S. 300-302Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Differenzierung; Arbeitsmarkt; Berufschance; Fachhochschule; Studium; Universität; Studienstruktur; Studienzeitverkürzung; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationalität; Beschluss; Flexibilität; Rahmenbedingung; Deutschland |
Abstract | Die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen in Deutschland schreitet voran. Die rechtlichen Rahmenbedingungen stehen mittlerweile fest: Das neue Hochschulrahmengesetz bestimmt in Paragr. 19 die Möglichkeit der Einführung von Bachelor -und Master- Studiengängen, wobei der BA-Abschluß vom Gesetzgeber als "berufsqualifizierend" vorgegeben worden ist. Inzwischen hat die Kultusministerkonferenz (KMK) Rahmenbedingungen für BA- und MA-Studiengänge festgelegt. Und schließlich beschloß die KMK Strukturvorgaben für die neuen Studiengänge: Studiendauer, Zugangsvoraussetzungen, Bezeichnung der Abschlüsse und anderes. Welche Ziele mit den BA- und MA-Studiengängen erreicht werden sollen und welche damit überhaupt erreicht werden können, das freilich ist bisher noch wenig klar. Drei Schlagworte sind es wohl, die die Zielfunktionen grob umreißen: Internationalisierung des Studiums, Verkürzung der Studienzeit und Flexibilisierung des Studiums. Auf diese Punkte geht der Autor näher ein. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |