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Autor/inSchnittler, Christoph
TitelAufbruch zu neuen Ufern?
Ziele, Probleme und Gestaltung der BA- und Master-Studiengänge.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 6 (1999) 6, S. 300-302Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterDifferenzierung; Arbeitsmarkt; Berufschance; Fachhochschule; Studium; Universität; Studienstruktur; Studienzeitverkürzung; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationalität; Beschluss; Flexibilität; Rahmenbedingung; Deutschland
AbstractDie Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen in Deutschland schreitet voran. Die rechtlichen Rahmenbedingungen stehen mittlerweile fest: Das neue Hochschulrahmengesetz bestimmt in Paragr. 19 die Möglichkeit der Einführung von Bachelor -und Master- Studiengängen, wobei der BA-Abschluß vom Gesetzgeber als "berufsqualifizierend" vorgegeben worden ist. Inzwischen hat die Kultusministerkonferenz (KMK) Rahmenbedingungen für BA- und MA-Studiengänge festgelegt. Und schließlich beschloß die KMK Strukturvorgaben für die neuen Studiengänge: Studiendauer, Zugangsvoraussetzungen, Bezeichnung der Abschlüsse und anderes. Welche Ziele mit den BA- und MA-Studiengängen erreicht werden sollen und welche damit überhaupt erreicht werden können, das freilich ist bisher noch wenig klar. Drei Schlagworte sind es wohl, die die Zielfunktionen grob umreißen: Internationalisierung des Studiums, Verkürzung der Studienzeit und Flexibilisierung des Studiums. Auf diese Punkte geht der Autor näher ein. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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